CD MANUAL – WOFÜR?
Das CD Manual ist ein unverzichtbares Instrument bei der Produktion aller Mittel zur Kommunikation, welche das Corporate Design tangieren. Die wesentlichen Variationen des Erscheinungsbildes Ihres Unternehmens sind im CD Manual für Ihre Mitarbeiter und Dienstleister aufbereitet und machen sie so reproduzierbar.
CD Manual – in welcher Form?
Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein „Manual“ – zu deutsch: Handbuch. Das CD Manual wird also in schriftlicher Form aufbereitet und als klassisches Druckstück oder digital, z. B. als PDF-Datei, zur Verfügung gestellt.
CD Manual – was wird fixiert?
Alle Merkmale Ihres Corporate Design werden im CD Manual konzentriert und detailliert spezifiziert. Jedes entwickelte Detail wird aufgenommen. Z. B. wird genau definiert, wie, wo, in welcher Größe, Farbe und auf welchem Hintergrund Ihr Logo eingesetzt werden darf.
Je detaillierte die Definitionen im CD Manual fixiert werden, umso genauer können die im CD Manual beschriebenen Richtlinien eingehalten werden. Ein CD Manual stärkt Ihre Marke und macht Sie im Dschungel der Konkurrenz unverwechselbar – Ihre Zielgruppe erkennt Sie!
Druckstücke, wie. z. B. Flyer und Broschüren, erhalten so ein unverwechselbares Erscheinungsbild. Die darin enthaltenen Informationen und Werbebotschaften werden – auch ohne den Markennamen oder Ihr Logo visualisiert zu haben – bereits unterbewusst von Ihrer Zielgruppe mit Ihrer Marke assoziiert.
CD Manual – zur Qualitätssicherung?
Eine der größten Herausforderung in der Produktion von Druckstücken stellt die einheitliche Reproduktion der Unternehmensfarben da. Es ist innerhalb der unterschiedlichen Druckverfahren – wie Offsetdruck, Thermodirektdruck, Laserdruck, Tampondruck, Siebdruck u. v. a. – eine der ambitioniertesten Aufgaben, die es zu erfüllen gibt.
Auch hier unterstützt das CD Manual mit eindeutigen Farbangaben für die verschiedensten Produktionsverfahren. Angefangen von Offsetdruck im CMYK-Farbmodell, über das Pantone Matching System mit mehr als 1.700 Farben, bis hin zu den genormten RAL-Farben.
Selbst bei exaktem Einhalten der Farbangaben aus dem CD Manual kann die Reproduktion der Farbe schwierig sein. Einflussfaktoren wie Temperatur, Wetter, unterschiedliche Druckmaschinen und unterschiedliches Know how der Drucker an den Maschinen sind hierfür verantwortlich.
An dieser Stelle wird dem Drucker der sogenannte farbverbindliche Proof an die Hand gegeben. Dieser Bogen enthält die farbverbindliche Vorgabe aller Unternehmensfarben und dient als Referenz beim Andruck. Der Drucker ist jetzt in der Lage, Einstellungen an der Druckmaschine so zu verändern, dass der Andruck, bzw. Probedruck Ihrem Proof und somit Ihren Qualitätsvorgaben entspricht.
FIREFLY – Werbeagentur Hannover, entwickelt gemeinsam mit Ihnen Ihr CD Manual, macht Ihre Marke einzigartig und unverwechselbar. Rufen Sie sich wie von selbst bei Ihrer Zielgruppe immer wieder in Erinnerung.
Autor: Uwe Hohr / FIREFLY