NEUE TOOLS VEREINFACHEN AUF FACEBOOK DAS ERSTELLEN VON WERBEVIDEOS.
Die Sommerpause ist vorbei – bei Facebook gab es keine!
Mit AR-ADS (Augmented-Reality-Ads) testet Facebook aktuell ein sehr interessantes Format und in Kombination mit dem Video Creation Kit ergeben sich neue Möglichkeiten für das Erstellen von Werbevideos.
So können Facebook-User Augmented-Reality-Ads schalten. Der Betrachter wird virtuell in die Werbeanzeige „hineingezogen“ und kann – ähnlich wie bei manchen Online-Brillengeschäften auch – eine Sonnenbrille direkt aufsetzen.
Mit der eingebauten Kamera Ihres Handys wird ein Foto gemacht und die Brille aufgesetzt – das war gestern! Durch AR funktioniert das nun live.
Sie können durch bewegen Ihres Kopfes den Sitz und das Aussehen der Sonnenbrille aus allen Perspektiven betrachten.
Augmented Reality – von der Spielerei zum neuen Marketingkanal:
- Möbelkauf – Sie platzieren ein Möbel in Ihrem Raum an der Stelle, an dem es später seinen Platz finden wird
- Kleidung – einfach mal vorher anprobieren
- Schauspielern – Sie sind die Besetzung im Werbespot
- Magazine – Kennen Sie bestimmt schon von Lego
- Produktinfomationen – einfach Smartphone auf das Produkt richten
- u. v. m.
Interessante Beispiel zu Augmented-Reality-Ads finden Sie hier.
Diese Entwicklung bringt birgt große Chancen für KMU mit kleineren Marketingbudgets!
Video Creation Kit
Video Creation Kit ermöglicht die Erstellung von Mobile optimierten Videos aus statischen Bildern und Textelementen. Die so erzeugten Clips lassen sich für Newsfeeds und Storys verwenden. Verschieden Templates stehen zur Verfügung.
Ein Tutorial zum Video Creation Kit finden Sie hier.
Augmented-Reality-Ads direkt in der Facebook-App erstellen
Direkt in der Facebook-App können Sie mit Hilfe des Videoeffekt-Tools animierte Anzeigen erstellen.
Ein Tutorial zum Video Creation Kit finden Sie hier und hier.
Autor: Uwe Hohr / FIREFLY