GUTE SEO-AGENTUR FINDEN

Den kleinen aber feinen Unterschied, ob eine Website bei Google gefunden wird oder nicht, macht die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Die sogenannte Sichtbarkeit einer Website entscheidet nicht selten über den Erfolg eines Unternehmens.

Gute SEO Agentur

Für diese Suchmaschinenoptimierung soll nun eine gute SEO Agentur in Hannover gefunden werden. Räumliche Nähe zu Ihrer Agentur ist durchaus sinnvoll – aber dazu später noch etwas mehr.

Wenn Sie bei Google „gute seo Agentur hannover“ oder „gute seo Agentur in Hannover“ in die Suchmaske eingeben, erhalten Sie eine Auswahl von fast 100.000 Suchergebnissen. Und welche davon ist nun wirklich eine gute SEO Agentur in Hannover? Die erste im Ranking oder lohnt es sich auch auf Seite zwei, drei oder noch weiter hinten zu schauen? Bestimmt werden Sie auch dort zu dem Suchbegriff „gute SEO Agentur in Hannover“ etwas finden.

Anders als bei der Suche nach einem guten Fernseher, können Sie bei der Suche nach einer guten SEO Agentur in Hannover leider nicht einfach „qualifizierte“ Testergebnisse online abrufen, Vergleiche anstellen oder wie beim Fernseher, einfach mal ausprobieren, bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen.

Es muss also einen anderen Weg geben, um herauszufinden, was eine gute SEO Agentur in Hannover auszeichnet. Um die Spreu vom Weizen trennen zu können, sollten Sie ein paar grundlegende Aspekte berücksichtigen:

Agentur-Empfehlung

Sie kennen bereits jemanden, dessen Internetseite durch eine gute SEO Agentur in Hannover nach Googles Rankingfaktoren 2015 optimiert wurde. Aufgrund dieser Maßnahmen hat sich das Ranking über einen längeren Zeitraum positiv entwickelt.

Diese gute SEO Agentur in Hannover hat es geschafft, unter Einhaltung der Google RankingfaktorenSEO-Maßnahmen erfolgreich, nachhaltig und individuell umzusetzen.

Wenn Sie solch eine Agentur-Empfehlung erhalten haben, handelt es sich bestimmt um eine gute SEO Agentur in Hannover.

Artikel, Blogbeiträge oder Erfahrungsberichte

Bevor ein Produkt gekauft wird, wird so gut wie immer danach gegoogelt, um herauszufinden, was andere dazu schreiben und welche Erfahrungen sie gemacht haben. Das ist bei Dienstleistungen nicht anders.

Auf der Suche nach „gute SEO Agentur in Hannover“ werden diverse Suchergebnisse ausgespielt:
Testergebnisse, die TOP 100 der SEO-Agenturen, Blogbeiträge u. v. m.

Achten Sie bei der Auswertung der Suchergebnisse auf Qualität und vor allem Objektivität. Es kommt schon mal vor, dass der Autor eines Blogbeitrags zu dem Thema „gute SEO Agentur in Hannover“ auch Inhaber einer solchen ist. Grundsätzlich ist das unproblematisch – es sollte aber offensichtlich sein. Andernfalls handelt es sich u. U. nicht um einen objektiv verfassten Blogbeitrag und es wird möglicherweise das Ziel verfolgt, auf die eigene Agentur Site zu verlinken.

Schauen Sie sich die Ergebnisse genau an und versuchen herauszufinden, ob diese ein gewisses Maß an Neutralität aufweisen.

Eine gute SEO Agentur hat ein Siegel, Zertifikat oder Testimonials

Leider ist das nicht unbedingt ein Indikator für eine gute SEO Agentur in Hannover. Natürlich gibt es diese Auszeichnungen. Oft ist es aber so, dass dafür direkt oder indirekt bezahlt wird. In solchen Fällen wurde die Auszeichnung leider weniger aufgrund von Qualitätsmerkmalen, die eine gute SEO Agentur in Hannover erfüllen sollte, vergeben und sollte keine Relevanz bei Ihrer Entscheidungsfindung haben.

Es wird auch schon mal mit dem SEO-Zertifikat von Google geworben. Das kann mal allerdings nicht kaufen, denn das gibt es nicht einmal ?

Erfolge einer guten SEO Agentur

Die Erfolge einer guten SEO Agentur sagen mehr als tausend Siegel, Zertifikate oder Testimonials – Genau!

Sie sollte sich anschauen, welche SEO Projekte die sogenannte „gute SEO Agentur aus Hannover“ in ihrer Referenzliste nennt. Die Websites aus der Referenzliste können mit SEO Tools, wie z. B. der Sistrix Toolbox, analysiert werden. So erhalten Sie Aufschluss über die Auswirkungen der durchgeführten SEO-Maßnahmen und deren Qualität.

Idealerweise zeigt die Kurve, mittel- bis langfristig, einen positiven Verlauf in der Sistrix-Toolbox an.

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Ebenso können Testimonials einen ersten Anhaltspunkt über die Zufriedenheit der Kunden einer Agentur geben.

SEO-Vertriebsprofis

Wenn ein Mitarbeiter einer SEO Agentur an Ihre „Tür klopft“, ist ggf. Vorsicht geboten. Diese Vertriebsprofis arbeiten i. d. R. auf Provisionsbasis – also erfolgsorientiert. Der schnelle Abschluss mit einer langen Vertragslaufzeit könnte das oberste Ziel sein – dafür wird auch gerne mal viel versprochen.

Es könnte sein, dass der Fokus bei derartigen Agenturen auf deren Vertriebsstruktur und nicht auf deren SEO-Maßnahmen liegt. Masse statt Klasse ist dann die Folge.

Agenturgröße und Alter

Nicht selten wird die Auswahl einer guten SEO Agentur von deren Größe abhängig gemacht. Die Größe ist oft darin begründet, dass viele Mitarbeiterfotos präsentiert werden. Mitarbeiter des Sekretariats, des Vertriebs, der Kundenbetreuung u. s. w. Häufig hat nur ein geringer Teil der Mitarbeiter etwas mit SEO zu tun.

Solche Agenturen stehen oft unter einen enormen Druck, ihre Etats zu halten und neue Abschlüsse zu tätigen. So sagt die Größe einer Agentur lediglich etwas über Quantität – nicht aber unbedingt etwas über Qualität aus.

Auch das Alter einer Agentur sagt nichts über deren Qualität aus. Es gibt lediglich Auskunft darüber, dass die Agentur schon lange am Markt ist. Es könnten sich Strukturen etabliert haben, die ebenfalls schon alt sind – Innovationen und Trends sind vielleicht verschlafen worden.

Kosten einer SEO Agentur

Bei den Kosten verhält es sich leider nicht so, wie beim Kauf des o. g. Fernsehers: Ausprobieren, kaufen zum Festpreis und darüber freuen.

SEO ist eine Investition in die Zukunft Ihrer Website. Sowohl Sie als auch die Agentur müssen lange, mal mehr und mal weniger, intensiv zusammenarbeiten. – Da muss die Chemie stimmen!

SEO ist immer ein manueller, individueller, langfristiger und nachhaltiger Prozess. Seien Sie vorsichtig, wenn Ihnen eine sogenannte „gute SEO Agentur in Hannover“ kurzfristige Erfolge anbietet. Top Rankings innerhalb kürzester Zeit zu super günstigen Preisen um die 300 EUR und weniger funktionieren einfach nicht.

Solche Angebote sind lediglich für eine Bestandsaufnahme Ihrer Website gut und wichtig. Im Anschluss sind permanente SEO-Maßnahmen unumgänglich, um dauerhaft erfolgreich bei Google zu ranken.

Warum ist SEO so teuer

Um SEO professionell betreiben zu können, müssen auch professionelle SEO-Tools vorgehalten werden. Verschiedene Tools für die sehr umfangreichen Analysen müssen angeschafft oder lizenziert werden. Diese Tools verursachen nicht selten Kosten i. H. v. 1.200 bis 2.500 EUR je Monat.

Diese Kosten können sich auf mehrere Kunden verteilen. Allerdings wird eine gute SEO Agentur in Hannover m. E. in der Regel nicht mehr als fünf bis zehn Kunden auf einmal qualifiziert betreuen können.

Hinzu kommen permanente Auswertungen, Marktbeobachtungen und individuelle Strategien. Dieser Prozess ist sowohl zeit- als auch aufwandsintensiv und ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor. Es ist wie beim Lebensmittelkauf: Qualität hat seinen Preis.

Indizien für keine gute SEO Agentur

Nachfolgende Aussagen werden oft von Agenturen als Argumentationshilfen genutzt:

„Wir bringen Sie bei Google ganz weit nach vorne – Platz 1 bis 5 sollte kein Problem sein.“

Versprechungen funktionieren im SEO-Umfeld einfach nicht. Natürlich ist die Verbesserung der Sichtbarkeit das Ziel. Wer allerdings Ranking-Versprechungen macht, hat die Funktionsweise der Google-Suchalgorithmen nicht verstanden. Die über 200 Ranking-Faktoren und nicht zuletzt die Anstrengungen der Konkurrenz sind so vielfältig, dass eine Vorhersage unmöglich ist.

„Wir wissen genau wie das geht, denn wir kennen jemanden bei Google – das ist aber Top Secret.“

Natürlich ?

„Wir bringen Ihren Unternehmens- und Domainnamen auf Platz 1 bei Google.“

Das ist allerdings auch kein Problem, den gibt es ja nur einmal – somit ist diese Maßnahme konkurrenzlos und funktioniert in der Regel ganz von alleine.

„Wir garantieren Ihnen folgende Anzahl an neuen Besuchern.“

Das Suchverhalten der User verändert sich permanent. Daraus resultieren individuelle und dynamische SEO-Prozesse. In diesem Umfeld können keine konkreten Zahlen genannt werden.

„Mit diesen Keywords bringen wir Sie ganz nach vorne.“

Googlen Sie diese Keywords und schauen Sie sich genau das Suchergebnisvolumen an. Je geringer dieses ist desto einfach ranken zu diesen Keywords Ihre URLs. Es handelt sich um sogenannte Nischen-Keywords die auch ohne SEO-Maßnahmen ranken könnten.

„Ähnliche Aussagen wie: Unser Kerngeschäft ist zwar Grafikdesign aber wir bieten auch SEO an.“

Hmm … – beim Imbiss um die Ecke gibt es auch Steak — besser schmeckt es aber oft im Steakhouse ?

Suchen Sie sich eine Agentur aus, die SEO als Kernkompetenz betreibt.

„Mit nur einer Optimierungsmaßnahme verbessern wir Ihr Ranking.“

Aufgrund der vielfältigen SEO-Prozesse sind Erfolge nur langfristig zu erzielen. Eine gute SEO Agentur in Hannover muss sich jeden Tag mit den Suchalgorithmen von Google, den Marktveränderungen u. v. m. beschäftigen, um Erfolge erzielen zu können.

Einmalige Maßnahmen führen definitiv nicht zur dauerhaften Verbesserung des Rankings.

„Vertrauen Sie uns, wir wissen genau was Sie brauchen – wir machen das schon.“

Ein gute SEO Agentur in Hannover bezieht Sie als Kunden mit ein; bietet Workshops an, stellt Ihnen regelmäßig Reportings zur Verfügung, führt zusammen mit Ihnen eine Keywordanalyse durch und noch einiges mehr.

Alleine, ohne Sie mit einzubeziehen, kann eine gute SEO Agentur in Hannover keine Erfolge für Sie erzielen.

„Wir tragen Ihre Site bei den Suchmaschinen und in den Webkatalogen ein.“

Naja, eine Site kann man nicht in Suchmaschinen eintragen – Ihre Site wird von den Suchmaschinen gefunden.

Das automatische Eintragen in diverse Webkataloge bringt u. U. zu viele Backlinks – das sieht Google mittlerweile skeptisch.

Webkataloge sollten gezielt ausgesucht werden.

„Wir machen Ihnen ein Pauschalangebot.“

Für viele Agenturen ist es gang und gäbe, Kunden mit einem Pauschalangebot abzuspeisen. Das bringt Ihnen jedoch rein gar nichts.

Schlimmer noch: Oft beinhalten diese standardisierten Angebote nicht Google konforme Maßnahmen. Das kann von Google abgestraft werden und führt u. U. vom Rankingverlust bis zum Rausschmiss aus dem Index bei Google.

Das Agenturranking / Sichtbarkeit der Agentur

Ob eine Agentur einen hohen Sichtbarkeitsindex hat oder deren Keywords zu vielen URLs bei Google auf den ersten Positionen ranken, muss kein Indiz für eine gute SEO Agentur in Hannover sein.

Kleine aber dennoch gute SEO Agenturen, haben leider oft nicht die Mittel und Mitarbeiter, um permanent viel Content für viele eigenen Seiten nach SEO-Kriterien zu produzieren. Doch nur so würden sie zu vielen Keywords ganz weit vorne ranken. Die wenigen Mitarbeiter sind oftmals ausschließlich mit der optimalen SEO-Beratung ihrer Kunden beschäftigt.

Nicht selten betreiben größere Agenturen mit einem hohen Ranking und vielen Mitarbeitern genau diese Maßnahmen, um kleinere Agenturen von den vorderen Rankingplätzen der Google SERPs zu verdrängen.

Dabei sind es nicht selten die kleineren Agenturen, die sich intensiv für ihre Kunden stark machen und versuchen, deren Ziele zu erreichen. Genau diese Agenturen sind auf jeden Kunden und deren Empfehlung angewiesen.

Fazit

Eine gute SEO Agentur in Hannover präferiert individuelle Strategien, kurze Vertragslaufzeiten und macht keine himmelblauen Versprechungen. Eine gute SEO Agentur arbeitet individuell, transparent, nachhaltig und vermeidet so Herabstufungen durch Google – es geht um Ihre Existenz. Sparangebote werden Sie bei einer guten SEO Agentur nicht finden.

Schauen Sie, ob die gute SEO Agentur in Hannover weitere Dienstleistungen anbietet, die Sie ggf. in Anspruch nehmen möchten. Gutes SEO ist z. B. ohne Kernkompetenz im Marketing nicht unbedingt einfach. Ebenso kann die Erstellung von Websites ein Indiz für eine gute SEO Agentur in Hannover sein. Wer sich mit der Programmierung von Websites auskennt, kann auch SEO-relevante Eingriffe in die Programmierung leichter verstehen und umsetzen.

Schlussendlich ist die Auftragsvergabe Vertrauenssache.

Sie sollten sich vor Auftragsvergabe in der Literatur oder im Internet über SEO informieren. Versuchen Sie, sich mit Ihrem Ansprechpartner der SEO Agentur auf nahezu Augenhöhe ausreichend auszutauschen, bevor Sie einen Auftrag vergeben.

Vermeiden Sie große räumliche Entfernungen, denn Sie werden sich des öfteren absprechen wollen. In der Regel geht das am besten, wenn man sich gegenüber sitzt – und ich meine nicht am Bildschirm ?

Ein Tip noch zum Schluss: Geben Sie bei Google mal einen Agenturnamen ein und schauen, was Google Ihnen während der Eingabe noch so in Kombination mit dem Agenturnamen vorschlägt. Tauchen negative Suchvorschläge, wie „ … Finger weg“, „… Abzocke“ oder ähnliches auf, dann ist das bestimmt nicht die SEO Agentur, die Sie gesucht haben. Sollte diese SEO Agentur auch noch über eine eigene Rechtsabteilung verfügen – dann fragen Sie sich ruhig mal warum ?

Achten Sie auf Ihr Bauchgefühl – viel Erfolg wünscht FIREFLY.