VORSCHAUBILDER BEI FACEBOOK ANPASSEN

Jeder kennt es: nach dem Teilen eines Beitrags stimmt das Vorschaubild nicht mit dem gewünschten überein. Grund sind fehlender oder falschen Titel, Beschreibung oder das OpenGraph-Bild (og:image). Auch wenn diese Informationen schnell aktualisiert werden können, so werden die neuen Informationen nicht bei Facebook angezeigt.
Grund hierfür ist, dass diese Änderungen auch Facebook mitgeteilt werden müssen, da sonst nach wie vor die alten, bereits durch Facebook gecrawlten Daten angezeigt werden.

Falsche Facebook-Vorschau: Hartnäckiger Share-Cache

Oft weigert sich Facebook hartnäckig, die angepassten Daten und das Bild für die Vorschau auszutauschen und zeigt weiter das veraltete Bild. Schuld ist der Share-Cache – hier speichert Facebook die Daten der Seiten nach dem ersten Crawlen.

Oft hilft das umbenennen der Seite. Facebook erkennt diese als neue Seite – die URL hat sich geändert – und nimmt sie neu auf. Die Seite wird mit korrektem Vorschaubild angezeigt.

Aber Achtung:
Bei Seiten, die sich bereits im Suchmaschinen-Index von z. B. Google befinden, sollte man die URL nicht ändern. Google registriert die rankende URL als nicht mehr erreichbar (HTTP Fehlercode 404) und entfernt sie aus dem Index.

Und so können die Daten manuell direkt bei Facebook aktualisiert werden:

Ihr teilt Facebook mit, dass entsprechende URL erneut gecrawlt werden soll:

https://developers.facebook.com/tools/debug/og/object/

Facebook gleicht die bestehende Informationen mit der URL erneut ab und aktualisiert diese.

Sollte es dennoch vorkommen, dass ein altes Vorschaubild angezeigt wird, so überprüft die Größe:  Facebook empfiehlt als Größenrichtlinie für Share-Bilder 1.200×627 Pixel

Autor: Uwe Hohr / FIREFLY

LET´S WORK TOGETHER.

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen, Interesse oder Beratungsbedarf – schreiben Sie uns gerne.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.


2018-08-18T16:17:37+00:00

FIREFLY – Die Agentur

Es war einmal ein kleiner Junge mit rötlich schimmernden Haarpracht. Er erleuchtete die Dunkelheit und wurde von da an FIREFLY genannt.

Wir lieben Ihn!

Die Unterschiede zu einer klassischen Werbeagentur sind sowohl inhaltlicher als auch struktureller Art. Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist langfristig und nachhaltig angelegt – genau wie in unserem Team. Ob Marketing, Grafikdesign, Konzeption oder Fotografie – gemeinsame Erfahrungen in Projektplanung und Projektleitung verleihen uns das Prädikat eingespielt.

Daher bauen wir auf Talent und gute Atmosphäre. Für Unternehmen und Marken bringen wir im Bereich der Unternehmenskommunikation unser Know-How aus internen und externen Experten zusammen. In einem kleinen Team entwickeln wir seit 2012 Lösungen für zahlreiche Kunden aus verschiedenen Bereichen.

Jedes neue Projekt betrachten wir individuell und ermöglichen so maßgeschneiderte Resultate.

Lernen Sie uns kennen!

Referenzen – eine Auswahl